Weihnachtsgruß der CDU Heidelsheim/Helmsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Ende dieses Jahres 2023 scheint die Welt friedloser denn je. Zum Krieg Russlands gegen die Ukraine kommt jetzt der terroristische Überfall der palästinensischen Hamas und die militärische Reaktion Israels in Gaza. Schnelle und einfache Lösungen sind in beiden Fällen nicht in Sicht, das Sterben geht weiter. Die Konflikte werden auch bei uns sichtbar, durch Flüchtlinge und Solidaritätsbekundungen von Betroffenen und Sympathisanten.

Auch unsere Gesellschaft ist vor große Probleme gestellt, selbst wenn diese durch die Medien oft überzeichnet erscheinen. Politischer Anspruch und Wirklichkeit klaffen in vielen Bereichen weit auseinander: Kinderbetreuung, Schule, Gesundheitsversorgung, Pflege, Altersversorgung, Migration und Integration, ÖPNV, Wohnungsnot und Energieversorgung sind solche Baustellen, welche die Politik herausfordern, auch die Kommunalpolitik. Hier sehen wir unsere politische Aufgabe vor Ort.

Nach langer Planungs- und Bauzeit konnte jetzt der Kindergarten Guter Hirte in Betrieb gehen und die erneuerte Saalbachbrücke ist wieder befahrbar.

Der von Bund und Land beschlossene Umbau der Energieversorgung auf regenerative Energien beschäftigt auch uns. Früh haben wir die Beteiligung des Ortschaftsrats und der Öffentlichkeit an den Planungen für Windradstandorte eingefordert und zu einer Informationsfahrt eingeladen. Wir haben Windräder im Wald und die entsprechende Planung der Stadtverwaltung abgelehnt, nach der Windräder unsere Orte umzingelt hätten. Die Planungen des Regionalverbands sind noch nicht abgeschlossen, wir werden diese kritisch begleiten.

Nach neuesten Informationen wird der Real-Markt Ende März 2024 schließen. Der Eigentümer der Immobilie bemüht sich nach unseren Erkenntnissen intensiv um eine Fortführung des Marktes durch einen neuen Betreiber. Das ist auch unser Ziel, wir setzen uns bei allen Beteiligten für die Sicherung unserer Nahversorgung ein. Aldi und Netto in Helmsheim können den Markt am Ort nur ergänzen, aber nicht ersetzen. In Helmsheim treibt die Bäckerei Thollembeek ihre Verkaufsfiliale an der B35 voran, Vorarbeiten sind schon sichtbar.

In der Melanchthonstraße wurde die Parkierung geordnet, damit Rettungsfahrzeuge besser durchkommen. Seit diesem Herbst gibt es am Ort eine ZEO E-Auto-Ladestation mit zugehörigem Fahrzeug.

Seit dem Hochwasser 2013 arbeiten Ortschaftsrat, Gemeinderat und Stadtverwaltung intensiv für den Hochwasserschutz, mittels lokaler Maßnahmen im Ortsbereich Heidelsheim und durch eine Rückhaltung oberhalb Helmsheims. Ab 2026/27 sind dafür hohe Summen in der Finanzplanung der Stadt vorgesehen. Schon jetzt finden Vorarbeiten am Saalbach statt. Für den selben Zeitraum ist auch der Neubau der Eisenbahnbrücke in der Altenbergstraße terminiert.

Im Jahr 2024 stehen wieder Kommunalwahlen an. Ortschaftsräte, Gemeinderäte und Kreistage werden neu gewählt. Demokratie ist auf aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Sie braucht Wähler, vor allem aber Frauen und Männer, denen das Gemeinwohl am Herzen liegt, und die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stellen, zusammen mit anderen engagierten Menschen.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie.

Die CDU wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches, gutes neues Jahr 2024!

Uwe Freidinger, Stadtrat, Ortsvorsteher Heidelsheim
Sigrid Gerdau, CDU-Vorsitzende, Ortschaftsrätin Heidelsheim
Alexander Klein, stv. CDU-Vorsitzender, stv. Ortsvorsteher Helmsheim
Jörg Becker, stv. CDU-Vorsitzender, Ortschaftsrat Heidelsheim
Henning Bader, Ortschaftsrat Heidelsheim
Dr. Klaus Herrmanns, Ortschaftsrat Heidelsheim
Daniel Kempf, Ortschaftsrat Helmsheim

Veröffentlicht in Meinung, Neuigkeiten.