Unsere Ziele für Heidelsheim

Das werden wir anpacken
-Unser Heidelsheim, unsere Zukunft!

In Heidelsheim stehen wir vor wichtigen Herausforderungen, die unsere Gemeinschaft betreffen. Doch wir sind entschlossen, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen und für unsere Heimat das Beste zu erreichen. Wir stehen für ein lebendiges und lebenswertes Heidelsheim, in dem sich jeder zuhause fühlt und Zukunftsperspektiven hat. Als Mitglieder des Ortschaftsrats setzen wir uns aktiv für die Belange der Heidelsheimer Bürgerinnen und Bürger ein und begrüßen eine ernsthafte Beteiligung aller Interessierten.

Viel getan, noch viel zu tun.

Wir setzen uns ein für…

👇 Durch einen Klick auf die Themen öffnet sich die detaillierte Beschreibung.

… eine sichere Nahversorgung nach der Schließung des Real Markts

Wir setzen uns für die Modernisierung und Neugestaltung des bestehenden Areals ein, um ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis zu schaffen und das gesamte Areal für den Einzelhandel nutzbar zu machen. Wir arbeiten an einer Zwischenlösung für die Dauer der Schließung, um auch für weniger mobile Menschen eine Möglichkeit zu schaffen, im Ort einkaufen zu gehen.

#WirtschaftFürHeidelsheim

… Windradplanung, die Mensch und Umwelt gleichermaßen schützt

Wir setzen uns für eine nachhaltige Energiezukunft ein, die sowohl Mensch als auch Umwelt dient. Unser Ziel ist eine faire Flächenverteilung der Anlagen, die unsere Naherholungsgebiete in Heidelsheim nicht beeinträchtigt und insbesondere unseren Wald bestmöglich schützt.

#FaireEnergiepolitikFürHeidelsheim

… neue Wohnbauflächen im Gebiet „Obere Furt“

Wir kämpfen gegen Wohnungsnot an und setzen uns für bezahlbaren Wohnraum ein. Angesichts des begrenzten innerstädtischen Baulands befürworten wir die Erschließung neuer Baugrundstücke am Ortsrand. Auf diese Weise sichern wir den Verbleib der jungen Generation in Heidelsheim und verhindern Abwanderung aufgrund von Wohnraummangel.

… den Ausbau von Glasfaser für schnelles Internet in der gesamten Ortschaft

Wir fordern eine zeitgemäße Breitbandanbindung, um sicherzustellen, dass schnelles Internet in der gesamten Ortschaft verfügbar ist. Das ist wichtig, damit wir besser lernen, arbeiten und kommunizieren können.

#InfrastrukturFürHeidelsheim

… die schnelle Erneuerung der Eisenbahnbrücke am Altenberg

Wir setzen uns für eine schnelle Erneuerung der Eisenbahnbrücke am Altenberg ein. Die Brücke ist in die Jahre gekommen und muss dringend erneuert werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

#InfrastrukturFürHeidelsheim

… Lärmschutz entlang der Bahn und der B 35, weil Lärm krank macht

Bereits verwendete lärmmindernde Straßenbeläge entlang der B 35 sind ein Schritt in die richtige Richtung, aber wir fordern weitere Maßnahmen durch Lärmschutzwände entlang der Bahn und der B35.

#InfrastrukturUndLebensqualitätFürHeidelsheim

… das Fortführen des Hochwasserschutzes am Saalbach

Ein weiteres Element im Hochwasserschutzkonzept ist die Erneuerung der Fußgängerbrücke bei der Mittleren Mühle, um die Rückstauwirkungen bei möglichem Hochwasser zu verringern. Weitere Maßnahmen entlang des Saalbach müssen folgen, insbesondere das Rückhaltebecken oberhalb von Helmsheim.

#InfrastrukturUndSicherheitFürHeidelsheim

… unsere Heidelsheimer Vereine und Organisationen als Herzstück unserer Gemeinschaft

Das Vereinsleben und das Ehrenamt müssen weiterhin stark bleiben und bestmöglich gefördert werden. Deshalb setzen wir uns für unkomplizierte und pragmatische Lösungen ein, um Bürokratie und rechtliche Hürden abzubauen. Wir unterstützen das DRK und die Feuerwehr, um Heidelsheim in Krisenzeiten gemeinsam stark und sicher zu machen.

… weitere Einrichtungen für Senioren in Heidelsheim

Wir setzen uns dafür ein, weitere Einrichtungen für Senioren in Heidelsheim zu schaffen. Ein von uns geforderter Neubau an der Martinstraße ermöglicht es älteren Mitbürgern eine passende Wohn- und Betreuungsmöglichkeit an ihrem Heimatort anzubieten.

… bestmögliche Bildung für unseren Nachwuchs

Wir stehen für passende Betreuungsangebote für Kleinkinder und für die Grundschule am Ort nach dem Motto: „Kurze Beine – kurze Wege“. Unsere Kinder sollen bestmöglich auf ihr weiteres Leben vorbereitet werden.

… sichere Fuß- und Radwege

Die Radweglücke entlang des Rasthof Herz’l ist dringend zu schließen, ebenso muss der Ausbau der Neibsheimer Straße zum Schutz der Fußgänger erfolgen.

#InfrastrukturUndSicherheitFürHeidelsheim

… die Heidelsheimer Interessen in Bruchsal

Als zweitgrößter Ortsteil ist es uns wichtig, dass die Interessen Heidelsheims in Bruchsal gehört und berücksichtigt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Heidelsheim wieder eine starke Stimme bekommt und nicht vernachlässigt oder eingeschränkt wird.

#InteressenvertretungFürHeidelsheim

Informationen zu den Helmsheimer Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl 2024: Ortschaftsratswahl Heidelsheim

Informationen zu den Heidelsheimer Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsratswahl 2024: Ortschaftsratswahl Heidelsheim

Veröffentlicht in Kommunalwahl 2024.