Aus dem Ortschaftsrat: April

Blutspenderehrung und Partnerschaft mit Volterra Themen im Ortschaftsrat

Im Rahmen einer Ortschaftsratssitzung wurde im April die Ehrung für mehrmaliges und unentgeltliches Blutspenden für die vergangenen drei Jahre vorgenommen. Die Corona-Pandemie verhinderte eine zeitnahe Ehrung.

Zur Auszeichnung standen an: Für 10 Spenden Silas Eisenkolb, Julia und Ulrich Stritzelberger, Karin Rommel sowie Uwe Freidinger. Für 25 Spenden wurden geehrt Iris Conrad, Moritz Lenz und Anton R. Höniges. Auf 50 Spenden kamen Jörg Becker und Gerda Winter. Bernd Schwenderling brachte es auf 75 Spenden und Georg Schneider auf sage und schreibe 100 Blutspenden. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein.

Ortsvorsteher Uwe Freidinger und DRK-Vorstand Hans-Jürgen Mauritz betonten die Notwendigkeit solcher Spenden, die als Vollkonserve oder in Bestandteilen an Kranke, Unfallopfer oder bei Operationen verabreicht werden. Und sie baten die Spenderinnen und Spender ihrem Dienst für die Mitmenschen treu zu bleiben. Der DRK-Vorsitzende zeigte sich der Stadt Bruchsal gegenüber dankbar für die Unterstützung bei den Blutspendeaktionen.

Seit Mitte der 1980er Jahre gibt es Kontakte von Einzelpersonen und Vereinen aus Heidelsheim und der ehemaligen Etruskerstadt Volterra in der Toskana. Reisegruppen aus Heidelsheim besuchten die italienische Stadt, historische Gruppen wie die Fahnenschwinger, Armbrustschützen und die für viele italienische Städte typischen Contraden, Stadtteilgruppen mit vielfacher Funktion, bereichern das Reichsstadtfest seit den 1990er Jahren.

Diese seit Anfang der 2000er Jahre nach Gründung der Volterrafreunde noch intensivierten Beziehungen mündeten 2008 in einen Freundschaftsvertrag der Städte Volterra und Bruchsal für den Stadtteil Heidelsheim, der von Menschen beider Städte mit Leben erfüllt wird.

Anlässlich eines Besuches in Volterra vereinbarten Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick und der dortige Bürgermeister Giacomo Santi, die Städtefreundschaft durch einen Partnerschaftsvertrag  zu bestätigen und aufzuwerten. Dies soll anlässlich des nachgeholten Ortsjubiläums in Heidelsheim am 15. bis 18. Juli dieses Jahres geschehen. Bis zu 100 Personen aus Volterra werden Gäste in Heidelsheim sein und das Bild der Festtage mitprägen.

Die Gegenzeichnung des Vertrags ist für Herbst dieses Jahres in Volterra vorgesehen. Ohne Aussprache, aber merklich sehr positiv gestimmt befürwortete der Ortschaftsrat dieses Vorhaben. (goe)