Weihnachtsgruß 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unseren Weihnachtsgruß schmücken Wappen und Bilder unserer Partnerstädte Gornja Radgona (Helmsheim) und Volterra (Heidelsheim).

Die Wahl fiel auf diese Motive, weil anlässlich der 1250-Jahrfeier in Heidelsheim der Freundschaftsvertrag von 2008 zu einer Städtepartnerschaft aufgewertet wurde. Für Mai 2023 ist in Volterra die Gegenzeichnung geplant.

(
Während wir intensiv Freundschaften mit Menschen anderer Städte und Länder pflegen, hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine das Gegenteil bewirkt. Er hat Völker gegeneinander aufgebracht, Familienbande zerrissen, Menschen in die Flucht und in den Tod getrieben. Die Sanktionen der EU und westlicher Staaten sowie ausbleibende Lieferungen haben zur Verknappung und Preisexplosion auf den Rohstoff- und Energiemärkten beigetragen. Um 36 % bei Strom und 104 % bei Gas stiegen die Bezugspreise für private Haushalte.

Gas sollte bei der beschlossenen Energiewende Kohle und Kernkraft übergangsweise ersetzen, was jetzt nicht möglich ist. Der Ausbau der Erneuerbaren, insbesondere von Sonnen- und Windenergie ist erforderlich, braucht aber Zeit. Doch darf er nicht zu Lasten demokratischer Rechte gewählter politischer Gremien und von Bürgerinnen und Bürgern vor Ort gehen, die bisher über entsprechende Standortplanungen weder informiert noch daran beteiligt sind. Jedenfalls sollten wir dafür nicht unseren Bürgerwald zerstören.

Im Jahr 2022 konnten einige Fortschritte erzielt werden, am augenfälligsten der Neubau der Brücke über den Saalbach in Heidelsheim.

Material- und Personalknappheit, z.T. auch Klagen, verzögerten die Umsetzung einiger geplanter Projekte. So ist die Inbetriebnahme des neuen Kindergartens Guter Hirte voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 möglich. Die mehrfach zugesagte Erschließung des nördlichen Gewerbegebiets steht immer noch aus.

Das Projekt einer Pflegeeinrichtung für Senioren an der Martinstraße kommt nicht voran, obwohl Investor und Träger schon länger bereit stehen. Die Schaffung eines ergänzenden Angebots für altersgerechtes Wohnen in Helmsheim tritt ebenfalls auf der Stelle. Nicht nur der Mangel an Landärzten, sondern auch das Fehlen geeigneter Räume verhinderten bisher eine neue Arztpraxis.

Weil Helmsheim wächst, fordert der Ortschaftsrat einen Kindergartenbedarfsplan, der vorausschauendes Planen und nicht nur verspätetes Reagieren erlaubt.

In Heidelsheim ist für 2023 der Neubau der Fußgängerbrücke zur Mittleren Mühle als dritte von zehn lokalen Schutzmaßnahmen am Saalbach im Plan.

Zur Vermeidung und Verminderung von Überschwemmungen nach Starkregen wird für beide Orte ein Konzept erarbeitet und umgesetzt.

Der Zustand der Eisenbahnbrücke beim Haltepunkt Heidelsheim Nord aus dem Jahr 1962 macht nach Angaben des Bauamts eine baldige „Ablastung“ und einen Neubau erforderlich.

Der CDU-Ortsverband hat in zwei Jubiläumsfeiern auf 75 Jahre CDU in Heidelsheim und Helmsheim und 70 bzw. 50 Jahre CDU-Ortsverband zurückgeblickt und Bestätigung sowie neue Kraft für künftige Aufgaben geschöpft. Viele noch ungelöste Probleme fordern uns heraus und motivieren uns, in den Ortschaftsräten und im Gemeinderat für die positive Weiterentwicklung unserer Stadtteile zu arbeiten. Dazu bitten wir um Ihre kritische Begleitung und Unterstützung, gerne als Mitglied unseres Ortsverbands.

Die CDU wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2023!

Uwe Freidinger (Ortsvorsteher Heidelsheim)
Sigrid Gerdau (Vorsitzende der CDU, Stadt- und Ortschaftsrätin Heidelsheim)
Alexander Klein (stv. Vorsitzender der CDU und Ortschaftsrat Helmsheim)
Henning Bader (Ortschaftsrat Heidelsheim)