Jubiläum der Heidelsheimer CDU

Herzliche Einladung zu „75 Jahre CDU in Heidelsheim – 70 Jahre Ortsverband der CDU

Der im Jahr 2017 fusionierte CDU-Ortsverband Heidelsheim-Helmsheim hat in diesem Jahr bereits an „75 Jahre CDU in Helmsheim – 50 Jahre Ortsverband“ erinnert. Er möchte mit Ihnen und der gesamten Bürgerschaft auf 75 Jahre CDU in Heidelsheim zurückschauen und auch einen Blick in die Zukunft wagen.

Nach zwölfjähriger Gewaltherrschaft der NSdAP sollte 1945, nicht nur nach dem Willen der Siegermächte, eine freiheitliche Demokratie aufgebaut werden. Während andere Parteien an Personen, Programme und Strukturen aus der Zeit vor 1933 anknüpfen konnten, war die CDU eine Neugründung. Aus den Erfahrungen der gescheiterten Weimarer Republik und der NS-Zeit heraus wollten die Gründer endlich konfessionelle und soziale Gegensätze überwinden und die Menschen in einer starken Volkspartei vereinen.

Auch in Heidelsheim fanden sich Männer der ersten Stunde, die für die neue Partei bei Wahlen kandidierten und Mandate in Gemeinderat und Kreistag errangen, ohne bereits Mitglied der CDU zu sein. Das ist dieses Jahr schon 77 Jahre her, aber Corona verhinderte bisher eine zeitnahe Feier. Ein Ortsverband der CDU wurde erst 1952 gegründet, also vor 70 Jahren.

Wir wollen

am 23. – 25. September 2022

im Katholischen Pfarrzentrum, Schwabenstraße 18

das Jubiläum der Heidelsheimer CDU gebührend begehen.

Als Festprogramm haben wir vorgesehen:

Freitag, 23. Sept., 18.30 Uhr, Festabend mit Ansprache der Vorsitzenden, Festrede von Dr. Stefan Hofmann, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Baden-Württemberg, zum Thema „Christdemokratie: Zur Zukunft einer Idee“, Grußworte und Ehrungen

Sonntag, 25. Sept., ab 11.30 Uhr, Festbetrieb im Außenbereich des Zentrums, bei Regen im Pfarrsaal; neben Bewirtung bieten wir auch musikalische Unterhaltung und ein Kinderprogramm

Am Freitag beim Festabend, am Samstag zwischen 9 und 19 Uhr sowie Sonntag, ab 11.30 Uhr, ist im Pfarrsaal eine professionell gemachte Ausstellung der Konrad-Adenauer-Stifung zur Geschichte der CDU in Deutschland zu sehen.
Zu den selben Zeiten läuft im Foyer eine Powerpoint-Präsentation über die Geschichte der Heidelsheimer CDU seit 1945.

Zum Besuch der Jubiläumsveranstaltungen des CDU-Ortsverbands lade ich Sie herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

CDU-Ortsverband Heidelsheim-Helmsheim
Sigrid Gerdau
Vorsitzende

Jubiläumsfest CDU Heidelsheim 23.-25.9.: Plakat

Veröffentlicht in Neuigkeiten.