Aus dem Ortschaftsrat

Ortschaftsrat 14.12.2021 – Enrichtungen für Senioren

Zur letzten Sitzung des Heidelsheimer Ortschaftsrats im alten Jahr begrüßte Ortsvorsteher Uwe Freidinger Stadtplanerin Charlotte Klingmüller und vom Amt für Familie und Soziales Volker Falkenstein. Beide erläuterten den Vorschlag der Stadtverwaltung zur Errichtung von Senioreneinrichtungen in Heidelsheim, Helmsheim und Obergrombach.

Neben dem jeweiligen Bedarf spielen nach Aussage von Klingmüller die Wirtschaftlichkeit solcher Einrichtungen für den Betreiber eine wichtige Rolle sowie Vorhandensein und Verfügbarkeit von Bauflächen. Die Wirtschaftlichkeit sei abhängig von der vorgehaltenen Platzzahl bzw. Größe, die je nach Art der Einrichtung variiere. Für die Stadtteile sieht das Konzept deshalb eine gewisse Arbeitsteilung vor d.h., dass nicht in jedem Ort die ganze Breite des Angebots vorgehalten werden kann.

Während in Obergrombach noch geeignete Flächen fehlten, gebe es in Heidelsheim (Martinstraße) und Helmsheim (Volksbank-Gebäude) Möglichkeiten einer Realisierung. Ein Investor und auch ein möglicher Betreiber seien gefunden.

Aus fachlicher Sicht ist nach Falkenstein der Bedarf in den Stadtteilen in jedem Fall gegeben, auch weil die Gruppe der über 75jährigen weiterhin stark wachse und damit auch die potentielle Notwendigkeit, Hilfeangebote in Anspruch zu nehmen. Aus seiner Sicht ist es absolut sinnvoll, solche Einrichtungen dort vorzuhalten, wo der Bedarf besteht, auch weil die Moblilität im Alter geringer werde.

Ortsvorsteher Uwe Freidinger sah sich durch die Vorlage der Stadtverwaltung bestätigt, solche Angebote vor Ort zu schaffen. Es müsse dringend korrigiert werden, dass abgesehen von Betreutem Wohnen und mobiler Pflege, sonstige Angebote von Heidelsheimern nur außerhalb, z.T. weit entfernt vom Wohnort, in Anspruch genommen werden könnten. Von Betroffenen selbst, den Angehörigen und auch Besuchern werde dies als belastend empfunden.

Die Fraktionen des Ortschaftsrates begrüßten die Vorlage einmütig. Martina Füg schlug vor nicht zu warten, bis in Obergrombach ein Platz gefunden sei. Dr. Klaus Herrmanns regte an, in Heidelsheim nicht von Mindestgrößen für Einrichtungen auszugehen sondern den Bedarf in den Blick zu nehmen und die ganze Breite der Angebote. Bauplatz sei ausreichend vorhanden. Thomas Lichtner ging davon aus, dass nach dem Grundsatzbeschluss Einzelheiten im Ortschaftsrat beraten werden. (goe)