Aus dem Ortschaftsrat Juni 2023

Ortschaftsrat lehnt aktuelle Planung für Windräder ab

Auf Antrag der CDU-Fraktion befasste sich das Gremium erneut mit der bekannt gewordenen Standortplanung der Stadt Bruchsal, die sieben Windräder auf Gemarkung Heidelsheim und vier bei Obergrombach vorsieht, wobei alle im städtischen Wald stehen sollen.

Ortsvorsteher Uwe Freidinger verwies auf eine Untersuchung der LUBW, wonach ca. 10 % der Gesamtgemarkung für Windenergie geeignet sind, auch Flächen außerhalb des Waldes.

Sigrid Gerdau als Sprecherin der CDU forderte eine gerechtere Verteilung auf die Teilgemarkungen. Dabei verwies sie auf den Windatlas des Landes, der für weitere Flächen die selbe oder eine höhere Windleistung ausweist, bei deutlich geringerem Konfliktpotential als im Wald.

Für die SPD sprach sich Steffen Maisch für eine Prüfung von Flächen auch außerhalb des Waldes aus, den er aber in seiner Form als Wirtschaftswald nicht grundsätzlich ausschloss.

Lukas Steibli (FDP) lehnte die Planung ab, weil es vergleichbare Flächen außerhalb des Waldes gebe und durch die Ostlage der Windräder am Morgen Schlagschatten auf den Ort zu erwarten sei. Auch solle Heidelsheim, verglichen mit dem Energieverbrauch der Stadt insgesamt, nicht die Hauptlast dieser Erzeugungsart tragen.

Die Ortschaftsräte einigten sich schließlich auf einen Beschluss, mit dem die Stadtverwaltung aufgefordert wird, auch andere Standorte im gesamten Stadtgebiet zuzulassen um so eine gerechtere Lösung für Heidelsheim und Eingriffe in das wertvolle Ökosystem Wald so gering wie möglich zu halten.

Anfragen der Ortschaftsräte betrafen den Planungsstand der Neibsheimer Straße (Schwedes), die Erschließung des Gewerbegebietes (Steibli), Gefahren am Bahnübergang wegen Verkehrsstau beim Reitschulweg (Becker), den Kinderspielplatz Winterberg (Bader) und den Pflegezustand der Grünanlagen (Gerdau). Der Ortsvorsteher verwies in allen diesen Punkten auf schon geführte oder zeitnah anstehende Gespräche mit der Verwaltung.

Am 22. Juli, 11 – 12.30 Uhr findet auf dem Marktplatz eine Veranstaltung im Rahmen des Energiedialogs statt, für 25. September ist das III. Energieforum der Stadt in der Sporthalle Heidelsheim geplant. (goe)