Amphibienwanderung

Nächtliche Sperrung von Feldwegen im Osten von Heidelsheim

Im Vergleich zu früheren Jahren ist in Heidelsheim ein Rückgang bei den Erdkröten festzustellen. Dies lässt sich auf verschiedene Ursachen zurückführen.

Ungünstige Witterungsbedingungen während der Wanderzeit müssen leider hingenommen werden. Verbesserungen bei potentiellen Laichgewässern könnten hingegen helfen, dem Schwund entgegen zu wirken.

Dass die Tiere auf ihrer Wanderschaft so gut wie möglich geschützt werden hat sich die Kröteninitiative in Heidelsheim zum Ziel gesetzt. Orientiert an den örtlichen Verhältnissen hat sich die nächtliche Sperrung von Feldwegen bestens bewährt.

Deshalb sollen auch in diesem Frühjahr der Braunwiesenweg zwischen Heidelsheim und Bruchsal sowie die Geckelter Hohle und der so genannte Basarweg von und nach Kraichtal zwischen 19 und 7 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Auf die Sperrung wird weiträumig durch Beschilderung hingewiesen.

Beginn und Ende hängen allein von dem Verlauf der Amphibienwanderung ab und können kurzfristig erfolgen.  Der Zeitraum der Sperrung kann sich von Ende Februar bis Anfang April erstrecken. Es wird gebeten auf die Beschilderung zu achten und das übergeordnete Straßennetz zu nutzen. (goe)