Begünstigt durch einen zwar kühlen aber sonnigen Herbsttag war das Waldfest der CDU Heidelsheim/Helmsheim am 1. Oktober 2017 sehr gut besucht. Dazu trug sicher auch das bekannt gute Essensangebot mit reichhaltigem Kuchenbuffet sowie das interessante Rahmenprogramm bei.
Vor allem für Kinder war die von Rudolf Manz ermöglichte Begegnung mit lebenden und präparierten tierischen Waldbewohnern ein Erlebnis. Vielen bisher Unbekanntes über das Leben der Bienen und den notwendigen respektvollen Umgang mit diesem wertvollen Insekt wusste Imker Rudi Rehm zu erzählen.
Weil witterungsbedingt kaum Pilze wachsen musste zum wiederholten Mal die Pilzwanderung ausfallen. Als Ersatz bot Förster Michael Durst eine kleine Waldbegehung an, die guten Zuspruch fand.
Nicht zuletzt präsentierte Sigrid Gerdau, die Vorsitzende des Ortsvereins, die von Peter Schwedes gefertigten Schilder, mit denen künftig der historische „Hutpfad“ ausgeschildert sein wird. Auf diesem Schleichweg, zwischen dem Aschberg und dem Münzesheimer Weg am Rand der Heidelsheimer Gemarkung, versuchten frühere manche Reisende unterwegs von und zu den badischen, württembergischen und speyerischen Nachbarorten den Wegezoll im kurpfälzischen Heidelsheim zu umgehen.