Walderlebnispfad

Kurzführer über den Walderlebnispfad im Heidelsheimer Wald

Der Walderlebnispfad besteht aus Lernstationen, die sich teilweise von selbst erklären. Dieser Kurzführer soll dazu beitragen, dass aus der Tour mehr wird als ein Spaziergang in der Natur.

Es geht los, nimm dir Zeit und folge dem Wildschwein!

Waldklasse / Waldschule ist Treffpunkt zum Ankommen und dient der Einstimmung auf den Rundgang. Auch zum Ausruhen und ggf. Vespern geeignet. Abfälle bitte mitnehmen!

Waldklänge Man kann mit allem Musik machen bzw. Töne erzeugen. Hier ist ein Xylophon mit Hölzern nachgeahmt, die mit einem Schlegel angeschlagen werden.

Wie kommen hohe und niedere Töne zustande? Wie wirken sich Dicke, Länge oder Holzart auf den Klang aus?

Waldfernseher: Nimm Platz und schaue in Richtung Fernseher. Lass dich durch nichts ablenken. Wer macht hier das Programm? Ist das hier ein Standbild? Wird immer genau der selbe „Film“ gezeigt oder ändert sich das Programm je nach Tageszeit, Jahreszeit, Witterung?

Schau genau hin! Was ist der Unterschied zum „normalen“ Fernsehen?

Tierweitsprung: Tiere machen verschieden lange Sprünge. Machen Tiere Sport, trainieren sie? Wann machen Tiere große Sprünge? Wer leistet mehr im Vergleich zu Größe und Gewicht? Wie weit kannst du selbst springen?

Guckrohr: Schau durch das Rohr. Was siehst du? Gibt es einen Unterschied zu einem normalen Fernrohr?

Wer macht die Löcher in die Bäume? Warum sind auch „tote“ Bäume im Wald wichtig, wem nützen sie?

Hirschkäfer: Woher kommt der Name des Käfers? Warum ist er nur sehr selten zu sehen? Kennst du seinen Lebensrythmus (5-7 Jahre)? Kannst du dir vorstellen, diese lange Zeit als Ei, Larve, Puppe in der Erde und nur ganz kurz (nur zur Fortpflanzung) als Käfer zu existieren? Welcher Käfer hat einen ähnlichen Lebenslauf?

Jägerprüfung: Hier werden Kenntnisse und Verhaltensweisen vermittelt. Welche Tiere leben bei uns im Wald? Wie muss man sich verhalten, damit man Tiere sehen kann? Wozu dient ein Hochsitz normalerweise?

Wie wird die Jagd auf Waldtiere begründet (Waldschutz gegen Fraßschäden und Hege/Pflege und Auslese des Bestands).

Ruhestein: Tiere lieben entweder einen schattigen / kalten / nassen oder sonnigen / warmen / trockenen Lebensraum: Kannst du Beispiele nennen? Welche Tiere würden wohl diese Ansammlung von Steinen bevorzugen?

Insektenhaus soll daran erinnern: Auch Insekten brauchen Wohnungen und Kinderstuben. Wo befinden sich diese in der Natur? Warum besteht auch für Insekten Wohnungsmangel?

Wofür braucht es Insekten, sie sind doch oft Plagegeister wie Mücken oder Wespen? Welche positive Bedeutung haben Insekten (Artenvielfalt) für die Natur und damit für den Menschen?

Wie alt bin ich? Schätze einmal, wie alt der Baum wurde, von dem diese Scheibe stammt. Woran kann man bei einem gefällten Baum erkennen, wie alt er wurde? An Baumringen können Fachleute nachvollziehen, wie lange, wo und in welcher Zeit ein Baum gewachsen ist.

Schau auf die Täfelchen: Was hat dieser Baum in seiner „Lebenszeit“ alles an Menschengeschichte erlebt?

Waldtelefon: Wie kommen Nachrichten vom Absender zum Empfänger? Man benötigt ein Medium, z.B. Luft, Wasser, Metall oder auch Holz. Diese Stoffe weisen eine unterschiedlich gute Leitfähigkeit auf. In der Luft legt der Schall in einer Sekunde 343 m zurück.

Wie gut Holz leitet kannst du selbst erfahren: Klopfe oder kratze leise an einem Ende der frei hängenden Stange, deine Begleitung kann dies am anderen Ende der Stange mit dem Ohr gut wahrnehmen.

Waldwirtschaft/Wirtschaftswald: Die Bewirtschaftung des Waldes erfolgt nachhaltig, d.h. es wird nicht mehr entnommen als nachwächst.

Überlege, welche wichtigen Aufgaben der Wald für den Menschen und die Natur noch erfüllt: Er produziert Sauerstoff, ist Wasserspeicher, filtert Staub aus der Luft, dient dem Teperaturausgleich (Kleinklima), ist Erholungsraum für die Menschen, Lebensraum für Tiere.

Wie würde ein Wald aussehen, der nicht bewirtschaftet wird? Überlege Vor- und Nachteile.

Blutige Buche/Blutbuche: Der Baum ist hier „wild“ gewachsen, nicht gepflanzt. Buchen haben doch i.d.R. grüne Blätter, wieso hat dieser rote? Im Grunde gibt es nur Rotbuchen (fast alle bei uns im Wald) und Weiß- oder Hainbuchen. Man erkennt das u.a. an den Blättern und am Wachstum. Blutbuchen entstehen durch Gendefekt/Mutation, sie sind ein zufälliges Zeichen für Vielfalt und Entwicklung in der Natur.

Wie groß bin ich? Schätze die Höhe des benachbarten Nadelbaums (Douglasie). Überlege: Wie könnte man die Höhe eines Baumes bestimmen, ohne ihn zu fällen?

Nimm das „Försterdreieck“ zu Hilfe. Dieses legt ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck zugrunde, mit dem rechten Winkel (90°) am Fuß des Baumes. Die Höhe des Baumes entspricht der Entfernung des Betrachters vom Fuß des Stammes, wenn er den Wipfel unter einem 60°-Winkel anvisiert. Bietet dein Smartphone eine Lösung?

Lümmelbank: Das Wörterbuch spricht von „lümmeln“, also betont nachlässig in unnatürlicher Weise irgendwohin setzen oder legen. Sei (im positiven Sinn) ein Lümmel! Probiere an oder auf dem Gestell eine betont entspannte, legere oder unkonventionelle Körperhaltung aus.

Weitere Infos zum Pfad:

Entstehung: Von Bürgern angeregt, vom CDU-Ortsverband aufgegriffen, zusammen mit dem Förster (städtische Abteilung Stadtwald) 2012 realisiert und inzwischen mehrfach ergänzt. Der Unterhalt obliegt Mitgliedern des CDU-Ortsverbands Heidelsheim-Helmsheim.

Zweck: Örtliche Attraktion nicht nur für Kinder: Aufenthalt im Freien anregen und interessant machen, Natur erleben, Naturerfahrung sammeln, Bezüge zum alltäglichen Leben herstellen, Bildung im Allgemeinen aneignen

Kontakt: Info, Anregungen/Kritik unter Tel. O7251-55O55.

(Stand Jan. 2025)