Wahlnachlese 2019

 

 

 

 

 

 

Als Nachbetrachtung zur Kommunalwahl 2019 hat unser Webmaster Klaus Herrmanns unseren neugewählten Ortschaftsrätinnen und -räten sowie der wiedergewählten Stadträtin ein paar Fragen gestellt.

Beim Klick auf die Namen sehen Sie die Antworten von Sigrid Gerdau und Alexander Klein.

Ein paar Beobachtungen zu den Wahlergebnissen in Bruchsal, Heidelsheim und Helmsheim hat unser Webmaster in diesem privaten Youtube Video zusammengefasst (Achtung: externer Link, nicht im Namen der CDU verfasst, alle Angaben ohne Gewähr…).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sigrid Gerdau

Klaus: Hallo Sigrid. herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den Ortschaftsrat und den Gemeinderat!

Sigrid: Danke! Ich freue mich, dass die Wähler mir ihr Vertrauen für weitere 5 Jahre geschenkt haben.

Klaus: Du wohnst zwar selbst in Heidelsheim, vertrittst in der CDU Bruchsal jetzt aber den gemeinsamen Ortsverband Heidelsheim/Helmsheim. Was ändert sich dadurch für Deine Arbeit im Gemeinderat?

Sigrid: Mit Hilfe meiner Kollegen im Ortschaftsrat Heidelsheim und Helmsheim und mit Hilfe der Bürger beider Ortsteile möchte ich deren Interessen im Gemeinderat vertreten. Schon immer hatte ich besonders die Anliegen der Ortsteile im Blick und darum werde ich mich weiterhin bemühen.

Klaus: Am 23. Juli ist die erste Sitzung des neugewählten Gemeinderats, mit welchen Fragen, Themen oder Anliegen wirst Du zu dieser Sitzung gehen?

Sigrid: Der wichtigste Tagesordnungspunkt in dieser Sitzung ist die Wahl unserer Ortsvorsteher/innen und deren Stellvertreter. Und ich hoffe, dass der Gemeinderat der Empfehlung des Ortschaftsrates folgt und unser CDU-Kandidat dort bestätigt wird.

Klaus: Diesmal sind fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus Heidelsheim und Helmsheim für den Gemeinderat angetreten, neben Dir noch Uwe Freidinger, Jörg Becker, Alexander Klein und Hans-Jürgen Mauritz. Wie schätzt Du das Ergebnis „unserer“ Kandidatinnen ein?

Sigrid: Für unseren Ortsverband sehe ich es als Erfolg, dass wir 5 Personen gefunden haben, die bereit waren, für den Gemeinderat zu kandidieren.

Dies ist aller Ehren wert und allen gilt mein persönlicher Dank und mein Respekt. Ihr Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, denn mit jeder ihrer Stimmen haben sie zum Gesamtergebnis beigetragen. Sie alle haben mit ihrer Bereitschaft gezeigt, dass sie sich für unsere Partei und somit für unsere Bürger engagieren wollen.

Klaus: Gibt es noch etwas anderes, was Du den Wählerinnen und Wählern sagen willst?

Sigrid: Ich persönlich hoffe, dass es uns immer wieder gelingen wird, Menschen zu finden, die sich für die Demokratie einsetzen wollen, denn ich hoffe, dass wir weiterhin in einem demokratischen Staat Europas in Frieden und Freiheit leben dürfen.

Klaus: Vielen Dank!

…zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Klein

Klaus: Hallo Alex, herzlichen Glückwunsch zur Wahl in den Helmsheimer Ortschaftsrat!

Alex: Vielen Dank! Damit hatte ich nicht gerechnet. Und es war auch so gar nicht geplant. Eigentlich war das Ziel mich durch die Wahl in meinem Umfeld bekannter zu machen.

Egal, jetzt bin ich in den Ortschaftsrat gewählt, jetzt gilt es für Helmsheim und für Bruchsal unterwegs zu sein.

Klaus: Du bist schon seit einiger Zeit an vielen Stellen in der Helmsheimer CDU aktiv. Wie kam es dazu, und was ändert sich für Dich durch die Mitgliedschaft im Ortschaftsrat?

Alex: Angefangen hat es damit, dass mir langsam aber sicher immer stärker bewusst wurde, wie sorglos und ausbeuterisch wir Menschen mit unserem Planeten umgehen. Ich habe mich dann immer stärker für das Thema Umweltschutz und erneuerbare Energieträger eingesetzt. So ab und an wurde ich schon als „Grüner“ betitelt. Na ja, mit Parteien hatte ich es bis dahin nicht so.

Etwa um die gleiche Zeit änderte sich auch mein Blick für die Staatsform in der wir leben. Unsere Demokratie finde ich sehr klasse und wir tun gut daran das beizubehalten. Aber die Demokratie ist kein Selbstläufer – auch wenn viele das meinen. Dafür muss man engagieren und das geht am besten über politische Parteien.

Für mich gibt es keine Partei die zu 100% zu mir passt. In der Summe finde ich in der CDU die meisten Übereinstimmungen. Aber auch nicht so viele, dass ich quasi mit dem Parteibuch unterm Arm durch die Gegend laufe.

Und genau so sehe ich meine Arbeit im Ortschaftsrat. Jede Partei, jede Wählervereinigung hat gute Themen und Positionen. Diese zusammen zu führen und kanalisieren, damit für Helmsheim, für Bruchsal Gutes dabei entsteht. Denn nur im Team und Schulter an Schulter können wir viel bewegen und auf den Weg bringen.

Klaus: Am 17. Juli ist die erste Sitzung des neugewählten Helmsheimer Ortschaftsrats. Mit welchen Fragen, Themen oder Anliegen wirst Du zu dieser Sitzung gehen?

Alex: 2 Dinge stehen bei mir als Neuling auf dem Plan.

In Helmsheim gibt es beim Dorfplatz eine Straßenkarte. Eine sehr gute Idee. Zumindest tagsüber. Nachts eher weniger. Die Karte ist zwar beleuchtet, aber die Beleuchtung ist so unfachmännisch angebracht, dass man bei Dunkelheit nichts lesen kann. Diesen Punkt hatte ich seit nunmehr 7 Jahren in den Ortschaftsrat mehrfach eingebracht. Das war es aber auch. Geändert wurde nichts. Schade.

Ein weiterer Punkt wird das freie Baden-WLAN sein: ein öffentlicher WLAN Zugang mit einem offenen und mit einem verschlüsselten Zugang. Mehrere Gemeinden vor allem in Nordbaden sind bereits daran beteiligt. Auch Bruchsal Kernstadt. Dieses WLAN möchte ich auch nach Helmsheim holen. Die ersten Gespräche dazu habe ich schon geführt. Für die 1250 Jahr Feier in Helmsheim wäre das ein Highlight gewesen. Das ist aber zu kurzfristig.

Klaus: Gibt es noch etwas anderes, was Du den Wählerinnen und Wählern sagen willst?

Alex: Ich habe so meine Probleme mit Vorsätzen und Versprechungen.

Zum einen ist es so, wenn ich alleine zu bestimmen hätte, dann werde ich sicherlich sehr vieles umsetzen können. Aber dann braucht ein Ortschaftsrat auch nicht aus 10 Personen bestehen. Dann reicht Einer. In einer Demokratie bestimmt jedoch die Mehrheit. Und wahrscheinlich sind nicht immer alle meiner Meinung. Daher wird es immer wieder Kompromisse geben.

Zum anderen wünsche ich mir und fordere die Bürger damit auf, sich aktiv und konstruktiv im Ort einzubringen. Wir Ortschaftsräte sind nicht über alles erhaben und haben auch nicht die Weisheit mit dem Schaufelbagger gefressen. Daher benötigen wir immer wieder den konstruktiven Input der Bürger. Dafür werbe ich.

Klaus: Vielen Dank!

…zurück zur Übersicht